Erich Löwenthal

ist am 12.10.1905 in Braunschweig geboren.

Er war von Beruf prakt. Arzt, Dr.med.
Später wurde er arbeitsunfähig, weil er an  Parkinson erkrankte.

In Braunschweig wohnte er am  Löwenwall 23 (heute  John-F-Kennedy-Platz 5)
und heiratete Klara Luise Charlotte, geb.  Philipp, die sich in Palästina Cläre nannte.
Seine Ehefrau war Christin.
Erich und Klara hatten zusammen einen Sohn, Ulrich.
Er wurde 1934 geboren und hieß in Palästina Uri.

Erich war kein Mitglied der jüdischen Gemeinde Braunschweig.
Nach der Emigration im November 1935 lebte Erich Löwenthal erst mit seiner Frau Cläre
und seinen Eltern in Palästina in Ramoth Hashavim.

Ab 1938 wohnte Erich ohne seine Frau bei seiner Schwester im Haushalt in Jarkona, weil er sich von Cläre getrennt hatte.

Die letzte bekannte Adresse lautet: Bialik Street 4, Tel Aviv, Israel.
Er ist am 30.04.1959 gestorben.

Recherche 2017: Schülerinnen und Schüler Klasse 10S der Christophorusschule, CJD Braunschweig, durchgeführt, angeleitet von Anja Masuch, Religionslehrerin der Klasse,
unter Mitwirkung von Rita Weiler.
Vorarbeiten zur Recherche führte aus: Rudolf Fricke , Lehrer im Ruhestand, Wolfenbüttel.