Steinfaß

Willi Steinfaß

wurde 13.5.1892 in Braunschweig geboren. Er war ungelernter Arbeiter, da seine Eltern die finanziellen Mittel für eine Lehre nicht aufbringen konnten. Er wohnte in der Abelnkarre 10. 1909 trat er der Sozialistischen Jugend bei, später wurde er Mitglied der SPD, wechselte dann zur Spartakusgruppe, um schließlich Mitglied der KPD zu werden. Er arbeitete bei der MIAG als Maschinenarbeiter. Am 2.7.1933 wurde Willi Steinfaß verhaftet, und am 04.07.1933 von der SA mit zehn anderen Männern nach Rieseberg gebracht und dort ermordet. Seine Frau schrieb im Jahre 1938 ebenso wie die Frauen Grimminger und Behme einen Brief an Adolf Hitler, weil ihre soziale Lage unhaltbar geworden war. Sie baten um finanzielle Unterstützung, die Bitte wurde abgelehnt.

Q.: Gehrke (1961); Oehl (1981)
Vernetztes Gedächtnis/Riesebergopfer
Zu den Riesebergmorden ein Link auf Wikipedia