Friedmann

Dina Friedmann geb. Rauchmann, wurde am 10. Mai 1879 in Grajewo/ Russland geboren. Im Jahre 1900 heiratete sie Isaak Friedmann, der am 05. Dezember 1919 gestorben ist. 1902 brachte sie ihren Sohn Bernhard, 1904 Sally und 1909 Jacob zur Welt. Außerdem hatte sie noch einen weiteren Sohn namens Moses, der in Gera lebte, über den wir keine weiteren Informationen mehr finden konnten. Als ihr Mann Isaak 1919 verstarb, übernahm sie die seit Jahrzehnten bestehende Pferdehandlung, die sich am Hagenmarkt 14 befand, zusammen mit ihren zwei Söhnen, Bernhard und Sally Friedmann. Die Familie lebte in der Kuhstraße 28. 1937 wurde die Familie während der Polenaktion zwangsenteignet. Dina Friedmann wurde in den Osten deportiert und am 08. Mai 1945 in Polen für tot erklärt.

Bernhard Friedmann wurde 1902 in Grajewo geboren. Er lebte bis 1935 in der Lützowstraße 5 als Kaufmann und Pferdehändler. Seine Pferdehandlung befand sich im Hagenmarkt 14. Im Januar 1936 emigrierte er in die USA, zusammen mit seiner 1. Ehefrau Irmgard, wo er bis 1960 lebte. Ab 1960 lebte er wieder in der Bundesrepublik. Von 1960-1961 wohnte er in Salzgitter-Bad und von 1961 an in Braunschweig in der Dresdenstraße 81. 1966 starb er in Braunschweig.

Er war in einer zweiten Ehe mit einer Christin Gerda geb. Schulz verheiratet, über die wir leider keine weiteren Informationen fanden.

Sally Friedmann ist der Sohn von Dina und Isaak Friedmann. Er wurde 1904 in Grajewo geboren und wohnte in der Kuhstraße 28 zusammen mit seiner Mutter. Ab 1939 wohnte Sally im Judenhaus an der Hagenbrücke 6 – 7. Von Beruf war er Kaufmann. Zusätzlich arbeitete er noch in Pferdehandlung Friedmann und Rauchmann, da er Mitinhaber wurde, als sein Vater Isaak Friedmann am 05. Dezember 1919 verstorben ist. Auf Grund der Verordnung vom 12. 11. 1938 (Ausschluss der Juden vom deutschen Wirtschaftsleben) konnte Sally nur noch als Arbeiter tätig sein. Sally Friedmann kam im Ghetto Warschau ums Leben, leider ist uns das genaue Sterbedatum nicht bekannt.

Jakob Friedmann, der 3. Sohn von Dina und Isaak Friedmann, wurde am 7.11.1909 in Grajewo geboren. Er lebte in Braunschweig im Bohlweg 61. Von Beruf war er Techniker. Er heiratete Cilla Friedmann, geb. Abelsky. 1936 emigrierte er nach England und wurde zunächst dort interniert. 1948 konnte er mit seiner Frau und seinen Söhnen in die USA ausreisen, vermutlich nach Kalifornien. Seitdem nennt er sich Jack Frydmann. Über sein weiteres Schicksal konnten wir leider nichts erfahren.

Cilla Friedmann, geb. Abelsky, wurde am 02.04.1912 in Grajewo geboren und wanderte 1948 mit ihrem Mann Jakob und ihren Söhnen Horst und Ronald in die USA aus.

Horst Friedmann ist in Braunschweig geboren. Er hat das gleiche Schicksal wie Jakob.

Ronald Friedmann wurde 1941 in England geboren.

Recherche: Nadine Richter, Ramona Maul, Nina Deneke, Markus Hauer; John-F.-Kennedy-Realschule