Wagner

Julius Wagner wurde 1888 in Kempen/Posen geboren. Am 30. August 1919 war er erstmals in Braunschweig gemeldet, wo er als Händler gearbeitet hat.

In den folgenden Jahren hat er zwölf Mal die Wohnung gewechselt. Am 2. März 1928 zog er mit seiner Ehefrau Helene in die Wallstraße 26.

Vom 22. November bis zum 06. Dezember 1938 war er in der Untersuchungshaftanstalt Rennelberg inhaftiert. Ein Jahr danach musste er in das Judenhaus Höhe 3 ziehen.

Am 16. März 1943 wurde Julius Wagner nach Theresienstadt deportiert und kam von dort aus in das KZ Auschwitz, wo er letztlich starb. Das Datum seines Todes ist nicht bekannt.

Helene Wagner, geb. Fliederbaum wurde 1889 in Warschau geboren. Helene Fliederbaum heiratete Julius Wagner, das genaue Hochzeitsdatum ist nicht bekannt. Gemeinsam mit ihrem Mann Julius wurde sie 1939 dazu gezwungen, in das Judenhaus in der Höhe 3 zu ziehen.

Am 16. März 1943 wurde auch Helene Wagner nach Theresienstadt deportiert und kam von dort in das Konzentrationslager Auschwitz. Dort starb sie, ihr Todestag ist nicht bekannt.

Das Ehepaar Wagner hatte keine Kinder. Der letzte freiwillig gewählte Wohnort der Familie war bis 1939 die Wohnung Wallstraße 26.