Stolperschwelle

Stolperschwelle zur Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der Technische Hochschule Braunschweig
1930 bis 1945

Während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden über 50 Angehörige der damaligen Technischen Hochschule, der Vorläufer Einrichtung der heutigen Technischen Universität, gedemütigt, verfolgt, oder von der Hochschule vertrieben; manche wurden in Konzentrationslager verschleppt, einzelne sogar ermordet. Opfer waren Frauen wie Männer, Professoren wie Studenten, Arbeiter wie Assistenten.

Auf Initiative von Präsidium und Senat wurde im Juli 2014 durch den Kölner Bildhauer Gunter Demnig eine Stolperschwelle verlegt.

Diese Stolperschwelle trägt die Inschrift:

IN ERINNERUNG AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS
AN UNSERER HOCHSCHULE
DISKRIMINIERT, ENTLASSEN, VERTRIEBEN, VERFOLGT,
ERMORDET

Anfang 2010 hatten Präsidium und Senat eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sich die TU Braunschweig ihrer historischen Verantwortung stellt. In einer Gedenkstunde war im Beisein von Angehörigen der einzelnen Opfer  unter Nennung ihrer Namen gedacht worden.

Grundlage hierfür war die von Michael Wettern und Daniel Weßelhöft unter Leitung von Hans-Ulrich Ludewig erarbeitete Studie „Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der Technischen Hochschule Braunschweig 1930 bis 1945.“ (erschienen 2010 im Olms-Verlag, Hildesheim). Die gemeinsame Erklärung, eine Liste der Opfer sowie einige ausgewählte Biographien sind auf den Interseiten des Universitätsarchivs abrufbar (http://www.biblio.tu-bs.de/universitaetsarchiv/hochschulgeschichte/opfer.html).

Während mit Stolpersteinen an einzelne Opfer des Nationalsozialismus erinnert wird [so wurde für die zwei ermordeten Angehörigen der TH, Michael Wolfson (Lektor für russische Sprache) und Gustav Schmidt (Student), bereits einzelne Stolpersteine in Braunschweig verlegt], will die Technische Universität mit der Stolperschwelle die Erinnerung an die NS-Opfer an ihrer Einrichtung insgesamt wachhalten. Die Schwelle wurde an zentraler Stelle der Universität – im öffentlichen Gehweg vor der Freitreppe zum Altgebäude der TU Braunschweig in der Pockelsstraße – verlegt.

Michael Wettern, Braunschweig 2014

Bilder und Artikel von der Verlegung