Ausführung







Am Abend des 8. März 2006 wollten wir die Ergebnisse unserer intensiven und umfassenden Archiv- bzw. Schularbeit im Städtischen Museum präsentieren. Wir hatten es geschafft, die teilweise recht spärlichen Informationen zu anschaulichen und interessanten Reden bzw. Bildschirmpräsentationen zu gestalten.
mehr unter ...Präsentation

Am nächsten Tag, einem kalten und verschneiten Märztag, fand die Steinverlegung statt. Trotz des schlechten Wetters waren viele gekommen, um die erste Steinverlegung in Braunschweig mitzuerleben. Auch viele Passanten, die zufällig vorbeikamen, blieben stehen, um sich dieses Ereignis anzuschauen.
mehr unter...Steinverlegung


"Das Projekt 'Stolpersteine' finde ich sehr interessant. Zwar wusste man schon einiges über die Zeit des Nationalsozialismus aus dem Geschichtsunterricht, doch wurden die Lebensumstände der Opfer mit diesem Projekt deutlicher herausgearbeitet. Es hat Spaß gemacht, über fremde Familien zu recherchieren..."
mehr unter...Meinungen von SchülerInnen

"Ich war sehr beeindruckt von der Art und Weise, wie die Schüler ihre Texte vortrugen, besonders gut fand ich, wie flüssig sie vorgelesen wurden. Ich fand es mutig, dass sich 9. Klässler so ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen. Des Weiteren muss man sagen, dass auch das Publikum diesen Vorträgen aufmerksam folgte."
mehr unter...Eindrücke von Lehrerinnen

„Die Veranstaltung war sehr gut, die Schüler hatten sich richtig bemüht, die Familien und ihr Schicksal während der Zeit des Nationalsozialismus darzustellen. Es war traurig zu hören, dass aus Unverständnis und Ignoranz die Familien gedemütigt und leider zum Tode verurteilt waren."
mehr unter...Stellungnahmen von Eltern







IdeengeberBiograhie FestbergBiographie ReiterAusführungImpressum