Grünewald

Ernst-Karl Grünewald ist am 03. Juni 1915 in Braunschweig zur Welt gekommen.

Seine Eltern waren Karl-Ernst und Elisabeth Grünewald, geborene Windmüller. Bis 1936 wohnte er mit den Eltern in der Berliner Straße 107, wo die Mutter eine Manufakturwaren- und Schuhhandlung betrieb. Nach dem Verkauf des Geschäftes zog die Familie in die Wabestraße 13.

Ernst-Karl Grünewald arbeitete als Chemiker in Braunschweig.

Nach dem Tod seines Vaters, der am 01.12.1938 an den Folgen der KZ-Haft (Buchenwald) starb, emigriert Ernst-Karl Grünewald mit seiner Mutter über Berlin und Basel nach Haiti und dann in die USA.

Seine letzte bekannte Adresse lautet: 5240 N. Wintrop Ave. Apt. 207, Chicago, Illinois 60640 USA.

Recherche: Felix Meyer-Hoitz, Jugenddorf-Christophorusschule

Karl-Ernst Grünewald wurde am 26.11.1879 in Pömbsen / Westfalen geboren. Er heiratete Elisabeth Windmüller, mit der er einen Sohn, Ernst-Karl, hatte.

Karl-Ernst Grünewald arbeitete als Buchhalter in einer Bank. In Braunschweig besaß die Familie zwei Häuser: in der Berliner Straße und in der Wabestraße.

Zunächst wohnten die Grünewalds in der Berliner Straße 107, zogen aber 1936 in die Wabestraße 13.

Im November 1938 wurde Karl-Ernst Grünewald in das KZ Buchenwald deportiert. Ende desselben Monats wurde er entlassen und kehrte nach Braunschweig zurück, wo er kurz darauf, am 01.12.1938, an den Folgen seiner KZ-Haft starb.

Recherche: Viola Winter, Jugenddorf-Christophorusschule

Elisabeth Grünewald wurde am 13.01.1881 als Elisabeth Windmüller in Oerlinghausen bei Bielefeld geboren.

Sie war mit Karl-Ernst Grünewald verheiratet und aus ihrer Ehe ging ein Sohn namens Ernst-Karl hervor.

Elisabeth Grünewald war Inhaberin einer Manufakturwaren- und Schuhhandlung in der BerlinerStr.107, wo die Familie zunächst auch wohnte. 1936 verkaufte sie das Geschäft und zog mit ihrer Familie in die Wabestraße 13. Dieses Haus gehörte den Grünewalds bereits vorher.

Nach dem Tod ihres Mannes Karl-Ernst, der am 01.12.1938 an den Folgen der Haft im KZ Buchenwald gestorben war, emigrierte Elisabeth Grünewald am 27.05.1939 zusammen mit ihrem Sohn über Berlin und Basel nach Haiti und später weiter in die USA.

Für das Haus der Grünewalds in der Wabestraße ist im Braunschweiger Adressbuch von 1940 als Eigentümer die Stadt Braunschweig verzeichnet.

Elisabeth Grünewald starb 1958 in Denver / USA.

Recherche: Raphaela Nieder, Jugenddorf-Christophorusschule