Meinungen

SchülerInnen des WPK Deutsch Kl. 10





Die Arbeit war für mich sehr lehrreich. Es war etwas Besonderes, die Geschichte der Familie Gärtner zu erforschen. Zugleich war es auch traurig anzuhören, welches Schicksal diese Familie hatte. In der Zeit, in der wir dieses Projekt erarbeiteten, habe ich mich so ausführlich mit der Lebensgeschichte von Personen auseinandergesetzt, wie ich es zuvor noch nie machte. Durch dieses intensive Erarbeiten hatte ich manchmal das Schicksal so sehr vor Augen, als ob ich das Leid dieser Familie ein kleines bisschen mitfühlen konnte. Dieses Schicksal hat mich sehr berührt und ich habe daraus geschlussfolgert, dass dieses Geschehen der damaligen Zeit für mich und auch für alle anderen Menschen nicht vergessen sein sollte.



Ioannis Theodorou, Kl. 10b


Der Nationalsozialismus war ein tragischer Einschnitt in der Geschichte Deutschlands. Durch die Familie Gärtner haben wir viel darüber erfahren, wie es ist, wenn eine Judenfamilie vom Nationalsozialismus bedroht ist. Das Projekt war interessant, spannend und aufschlussreich. Dass den Kindern z.B. das Spielen mit ihren nichtjüdischen Freunden, das Schwimmen und das Radfahren verboten wurde, finde ich schlimm und unbegreiflich. Ich persönlich kann mir das kaum vorstellen, habe aber durch Elisabeth Schumann eine klarere Vorstellung vom Leben zur Zeit des Nationalsozialismus bekommen. Durch das Projekt und dieses Schicksal wurde mir wieder verdeutlicht, dass man alle Menschen respektieren sollte, egal ob Schwarz, Weiß, Jude oder Nichjude.


Lena Pachali, Kl. 10b







Ich fand das Projekt sehr wichtig und informativ. Man konnte viel über das Leben der Juden in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus erfahren. Es war aufschlussreich, über die Geschichte der Familie zu recherchieren und mit Elisabeth Gärtner in Kontakt zu treten. Als ich erfuhr, was mit der Familie geschah, konnte ich es kaum glauben, dass Elisabeth z.B. für bestimmte Stunden vom Schulunterricht ausgeschlossen wurde.
Es war sehr interessant, mehr über den Holocaust in Deutschland zu erfahren. 

Patrick Wesler, Kl. 10c


Ich persönlich finde das Projekt „Stolpersteine“, an dem ich mit meiner Klasse teilnehme, eine sehr gute Sache. Wir haben sehr viel über das Leben der Gärtners erfahren. Das Glück, in die Freiheit zu gelangen, hatten leider nicht viele Familien in dieser Zeit, da dies auch ein finanzielles Problem war. Die Familie Gärtner hatte die Möglichkeit, das Geld für die Auswanderung durch verschiedene Quellen zu bekommen. So konnte sie überleben.

Die Arbeit war sehr interessant und hat mir sehr viel Spaß bereitet, da die Gruppe, in der wir all dies erarbeitet haben, sehr gut zusammengearbeitet hat.



Dominik Lipper, Kl. 10b







Ich fand das gesamte Projekt sehr interessant und aufschlussreich. Wir konnten sehr viel über die Geschichte dieser Familie und über die Zeit des Nationalsozialismus herausfinden und ausarbeiten. Am meisten sagte mir die Arbeit im Stadtarchiv zu, da man dort besonders viele Informationen finden konnte


Max Kammerer, Kl.10b








Die Arbeiten an dem Projekt waren sehr vielseitig und informativ gestaltet. Ich finde es immer wieder interessant, einzelne Schicksale zu erarbeiten und darüber zu berichten. Besonders schön war, dass wir bei unseren Recherchen Unterstützung von Elisabeth Schumann geb. Gärtner hatten.


Rosanna Ihedioha, Kl. 10b


Elisabeth GärtnerEugen GärtnerHelene u. Hans GärtnerWerner SchumannMeinungenImpressum