Altmann

Wilhelm und Martha Altmann

Wilhelm Altmann wurde am 03. April 1882 in Pleschen, heute Pleszew/Polen gebo-ren. Zwischen dem 1.Oktober 1904 und dem 20. Januar 1910 wechselte er mehrfach seinen Wohnort. Seit 1910 wohnte er in Braunschweig. Wilhelm war Vorsitzender des Jüdischen Frontsoldaten Verbandes. 1938 wurde er gezwungen sein Geschäft aufzugeben. Während der Reichspogromnacht wurde er verhaftet. 1939 wurden er und seine Frau Martha gezwungen, in das Judenhaus Hagenbrücke 6-7 zu ziehen. Am 02. April 1941 stellte er Anträge zur Mitnahme von Umzugsgut und am 26. Ju-li1941 gelang ihm die Flucht nach Kuba.

Martha Altmann wurde am 21. Juni 1890 in Salzgitter geboren. Weitere Daten über ihr Leben ließen sich nicht finden. Gemeinsam mit Ihrem Mann wurde sie 1939 ge-zwungen, in das Judenhaus Hagenbrücke 6/7 zu ziehen. Dort verstarb sie am 03. August 1940. Das Ehepaar Altmann hatte keine Kinder

Der letzte freiwillig gewählte Wohnort des Ehepaares war bis 1939 die Wohnung in der Friedrich-Wilhelm-Str. 17.

Recherche: Schülerinnen und Schüler der IGS Querum – 2012