Korn

Nuchim Korn wurde 1884 in Boryslaw/Galizien geboren. Er wohnte in Braunschweig in der Friedrich Wilhelm Straße 29 und betrieb am Bohlweg 60 eine gut laufende Lederhandlung. Nach dem Tod der Ehefrau Sara, geb. Scheinfeld, heiratete er eine Christin, um seinen 3 kleinen Töchtern wieder eine Mutter zu geben. Am 7.2.1921 wurde die gemeinsame Tochter Ruth geboren. Die Ehe von Nuchim und Anna wurde 1938 geschieden, wie viele Mischehen in dieser Zeit. Am 27.5.1939 zog er nach Stuttgart in die Lindenspürstraße 45 wo er 1939 Franziska Belsen heiratete. Von dort aus wurden sie in das Ghetto Riga deportiert und am 8.5.1945 für tot erklärt.

Aus der Ehe mit Sara Korn, geb. Scheinfeld, stammen die drei Kinder : Emelie Korn, Regina Allen geb. Korn und Jettchen Levy geb. Korn

Emelie Korn wurde am 2.11.1911 in Mattierzoll geboren. Ab 1929 wohnte sie mit ihrer Familie in der Friedrich Wilhelm Straße 15 in Braunschweig. Sie emigrierte 1933 nach Belgien. Heut noch lebt sie in einen Altersheim in Brüssel.

Regina Allen geb. Korn, wurde am 13.8.1912 in Mattierzoll geboren. Ab 1929 wohnte sie in der Friedrich Wilhelm Straße 15 mit ihrer Familie in Braunschweig. 1933 emigrierte sie nach England. In London wohnt sie heute noch.

Jettchen Levy geb. Korn, wurde am 25.6.1914 in Mattierzoll geboren. Auch sie wohnte ab 1929 mit ihrer Familie in Braunschweig. In Braunschweig arbeitete sie als Sekretärin, wahrscheinlich im Laden ihres Vaters. In Stuttgart heiratete sie Herr Levy. Am 1.12.1941 wurde sie mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter Franziska nach Riga ins Ghetto deportiert. Da man nicht weiß, wann und wo Jettchen verstarb, erklärte sie man am 8.5.1945 für tot.

Ruth Dietzel, geb. Korn

Ruth Dietzel geb. Korn, stammte aus der 2. Ehe mit Anna Korn. Ruth wurde am 7.2.1921 in Braunschweig zur Welt gebracht. Heute noch lebt sie in Braunschweig.

Recherche: Schülerinnen und Schüler der JFK-Schule Brausnchweig